Skip to Content

Übersetzungen und Einfache Sprache mit KI

Freier Kurs

Übersetzungen und Einfache Sprache mit KI

Werkzeuge, Prompts und Einsatzideen für Kommunikation, Bilder und Übersetzung.

Modul 3: KI im Alltag der Aktivistin Lesson Screen
Module

Modul 3: KI im Alltag der Aktivistin

This lesson belongs to Modul 3: KI im Alltag der Aktivistin. Work through the module in order so each step builds on the one before it.

Image
Replace with lesson image
A multilingual communication workflow on a laptop or tablet, showing translation support in a practical activist setting, realistic editorial style, no text.
Lesson Content

Manchmal gibt es Dokumente, Gesetze oder politische Texte, die sehr kompliziert geschrieben sind. KI kann dir helfen, sie zu verstehen — und in einfacher Sprache neu zu formulieren.

Text vereinfachen lassen:

Kopiere einen komplizierten Text in ChatGPT oder Claude und schreibe dazu:

"Bitte erkläre mir diesen Text in einfacher Sprache, als ob du ihn einer 70-jährigen Oma erklärst, die keine Fachkenntnisse hat."

Das ist besonders nützlich für Gesetzestexte, Pressemitteilungen der AfD oder komplizierte politische Berichte.

Übersetzungen:

Du hast einen englischen Artikel gefunden, der wichtig ist? KI übersetzt ihn sofort und kostenlos. Einfach einfügen und schreiben: 'Bitte übersetze das auf Deutsch.'

Einfache Sprache für Flugblätter:

Unser Ziel ist immer, Menschen zu erreichen — nicht zu überfordern. KI hilft dir, deine Texte so zu schreiben, dass sie jede und jeder versteht. Auch die Oma, die noch nie politisch aktiv war.

"Bitte überarbeite diesen Text in Einfacher Sprache — kurze Sätze, einfache Wörter, verständlich für alle."

💡 Denke mal kurz nach: Nimm einen Text, den deine Gruppe zuletzt veröffentlicht hat. Lass ihn von ChatGPT in Einfacher Sprache umschreiben. Was ändert sich?

🔤 Falls du diesen Begriff mal hörst...

Einfache Sprache — Eine besonders klare, verständliche Art zu schreiben — kurze Sätze, bekannte Wörter, keine Fachbegriffe. Klara und unsere Kurse sind in Einfacher Sprache geschrieben.

DeepL — Ein sehr gutes Übersetzungsprogramm unter deepl.com — kostenlos, schnell, auf Deutsch. Eine Alternative zu KI-Übersetzungen in ChatGPT.

Je einfacher du schreibst, desto mehr Menschen erreichst du. Einfache Sprache ist kein Zeichen von Dummheit — sondern von Respekt.

Lesson screen for Übersetzungen und Einfache Sprache mit KI in Modul 3: KI im Alltag der Aktivistin within KI-Werkzeuge für Aktivistinnen.
Rating
0 0

There are no comments for now.

to be the first to leave a comment.